Liebe Freunde und Wohltäter,
am 11./12.11.2016 trafen sich am Schulstandort Saarbrücken die Leiter und Leiterinnen der Schulen und Internate, der Bruderschaft St. Pius X, zu einer gemeinsamen Klausurtagung. Unser Distriktobere Pater Udressy betonte zu Beginn der Tagung noch mal, dass das vornehmliche Ziel aller Werke Priesterbruderschaft die Erneuerung des Priestertums sei. Die Gründung von Schulen entsprang der Not der Zeit. Erzbischof Lefebvre verband mit der Gründung von Schulen als Werke des Apostolats die Erwartung, dass daraus Berufungen und christliche Familien hervorgehen. So seien auch die Schulen Früchte des Messopfers. Pater Udressy stellte die Gründungsidee und -geschichte verschiedener Schulen in Deutschland und der Schweiz vor. Aktuell ergeben sich folgende wesentliche Aufgaben:
- Konsolidierung der Werke, Konzentration der Kräfte und Professionalisierung;
- Personal: Gewinnung neuer fachlich versierter und geistig geeigneter Lehrkräfte und Sozialpädagogen; weitere Formung der Priester, Brüder und Lehrer
- Qualitätsmanagement: fachliche Ausbildung, Schärfung des Schulischen Profils,
- Klärung schulischer Übergänge (Schullaufbahnen), konzeptionelle Einheit, gegenseitiger Austausch und Unterstützung
- Werbung zur Gewinnung neuer Schüler
Gastredner, war Herr P. Lochner (Philologenverband NRW), der zum Thema: „Didaktische Freiheiten und rechtliche Zwänge der Privatschulen“ referierte. Herzlichen Dank
Als weitere Ergebnise der Veranstaltung, ergaben sich neben dem allgemeinen Austausch über aktuelle Themen:
- Eine gemeinsame Broschüre aller deutschsprachigen Schulen soll bis März 2017 erscheinen, die es interessierten Eltern ermöglicht sich ein Bild von den Kombinationsmöglichkeiten der Schullaufbahnen, der Schulen, insgesamt zu machen.
- Lehrerfortbildungen und Austausch der Leitungen über die einzelnen Kollegien hinaus
- Entwicklung von Lehrnmitteln in schulübergreifenden Fachgruppen
- Leitungsfortbildungen zu den aktuellen Themen: „Problematik der neuen Bildungspläne“, Leitungs- und Führungshandeln (Kommunikation)
- Familienpastoral: ein Appell an die Priester, für unsere Schulen Werbung zu machen
- Personalgewinnung: Austausch über Bewerber, Weitergabe von Informationen über sich in Ausbildung befindende KJB-Mitglieder.
Mit priesterlichen Segenswünschen
Ihr Pater Christian Schneider