Unsere neuen Brüder

Liebe Gläubige, liebe Freunde und Wohltäter,

unser Gründer, Erzbischof Lefebvre, hat neben den Priestern und Schwestern in der Priesterbruderschaft auch an Ordensbrüder gedacht. Diese sollten als Helfer den Priestern in ihrem Apostolat zur Seite stehen und die praktischen Arbeiten verrichten.

Zurzeit hat unsere Bruderschaft an die 110 Brüder, die in zahlreichen Ländern vertreten sind. Die Ordensleute, die in der Regel eine Berufsausbildung hinter sich haben, sind in Prioraten, Seminaren, Altersheimen und Schulen präsent und sind dort entsprechend ihren Anlagen beschäftigt.

Pater Lang, der Gründer und langjährige Rektor unserer Schulen, wünschte sich lange Zeit für Saarbrücken einen Bruder. Nur kurze Zeit hatte das Priorat Bruder Johannes als Gehilfen. Erst seit seinem Nachfolger, Pater Udressy, hat die Schule einen festen Bruder.

Zunächst war Bruder Michael bei uns auf dem „Hasenberg“, dann Bruder Marcus, mit dessen Schaffenskraft die großen Bauprojekte angepackt werden konnten. Von November 2013 bis zum Sommer dieses Jahres war Bruder Laurentius bei uns tätig, der seine Stelle mit der Schule in Wangs vertauscht hat.

Nun haben wir zwei Brüder bei uns, die jeweils in den Bereichen Betreuer und Hausmeister arbeiten. Bruder Bonifatius hat zahlreiche Aufgaben in und um das Schulgebäude (Versorgung unserer Schulautos, Heizung, Hof und Garten, Werkstatt und Müllentsorgung).

Bruder Modestus hilft in der Betreuung der Kinder und steht dem Erzieherteam tatkräftig zur Seite.

Brüder sind ein Juwel für unsere Schulen!

Neben ihrer Hilfe und tatkräftigen Arbeit, ist ihr Ordensleben ein Vorbild für alle und ihr Gebetsleben stützt die Gemeinschaft. Das gemeinsame Offizium (Prim, Sext und Komplet) kann regelmäßig mit kräftigen Stimmen gebetet werden. Ihr bescheidenes und opferbereites Leben gibt allen einen Hinweis auf die wahren Güter, die allein der gelebte Glaube schenkt. In einer konsumhaschenden Welt, die die Sinnlichkeit vergöttert, geben Ordensbrüder das Zeugnis authentischer Lebensweise in der Nachfolge Christi, der „nichts hatte, wohin er sein Haupt legen konnte“.

„Sie sind reich, ohne Besitz zu haben, ärmlich und doch alles bereichernd“.

Für unsere Schüler geben Brüder im Schulalltag die Möglichkeit evtl. die eigene Berufung zu ergründen und zu vertiefen.

Ein ehemaliger Schüler der Erweiterten Realschule Herz-Jesu ist zurzeit als Bruder in Zaitzkofen.

Beten wir für unsere Brüder, dass sie ihrer Berufung treu bleiben und der Kirche dienen. Beten wir neben der Sorge um Priester auch um viele heilige Brüderberufungen.

 

Mit priesterlichen Segenswünschen

Ihr Pater Schneider

20151010_195034 20151010_195039 20151013_133906 20151013_141514