Im Sommer 1991 bekam H. Pater Lang, der damalige Prior des Priorates St.Maria zu den Engeln in Saarbrücken die Betriebserlaubnis für eine Grundschule.
Das war der Startschuss für ein Schulobjekt, das im Saarland und in den Reihen der katholischen Tradition in Deutschland nicht mehr wegzudenken ist.
Im August 1994 öffnete die Sekundarschule der Erweiterten Realschule Herz-Jesu ihre Pforten. Dieses Ereignis begehen wir diesen Sommer zum zwanzigsten Mal.
Als kleine Erinnerung dieses Jubiläums entstand dieses Kochbuch.
Zwanzig Jahre sind für eine Schule kein Alter. Zwanzig Jahre sind aber für unsere kleine katholische Schule eine Zeit der Höhen und Tiefen, der Freude und Spannung und eine Zeit der stetigen Neuoritentierung. Vom Wackenberg in Saarbrücken-St. Arnual zog die Erweiterte Realschule Herz-Jesu in die Deutschherrenstraße nach Alt-Saarbrücken. Seit 2006 haben wir unser endgültiges zu Hause auf dem „Hasenberg“ in Saarbrücken-Fechingen. Seitdem wird am Außenbild der Schule, am inneren Ausbau und Fortschritt viel getan.
An die 400 Schüler haben in den letzten 20 Jahren unsere Schule besucht. Viele kommen nach Jahren gerne wieder auf einen Besuch zurück. Möge das Wissen, das hier vermittelt wurde und der Glaube, der hier versucht wurde weiterzugeben, den Kindern und Jugendlichen auf ihrem Lebensweg stützen, Kraft und Segen geben.
So wünschen wir dem Werk des Don-Bosco-Schulvereins Ad multos annos
– Gottes Segen!
Pater Schneider