Fuldawallfahrt 2018

Die große Nationalwallfahrt des deutschen Distrikts, der Bruderschaft Pius X wurde von der Internatsgemeinschaft geschlossen begleitet. Am Samstag den 01.09.2018 ging es in der Frühe schon von Saarbrücken/ Priorat aus los mit dem Reisebus in Richtung Fulda. Fulda ist für den deutschen Distrikt von besonderer Bedeutung, da wir hier das Grab des Patrons von Deutschland, den hl. Bonifatius, im Dom zu Fulda in der Nähe wissen und weil die deutschen Bischöfe hier 1954 Deutschland dem heiligsten Herzen  Mariens weihten.  Also, ein für unser Vaterland sehr bedeutender Ort. Angekommen in Fulda hörten wir zunächst die Ansprache von Pater Reiser, der über den Verfall der kirchlichen Autorität, die Anpassung derer an die Welt  und der daraus folgenden Entgleisungen in Wort und Tat der einzelnen Amtsträger und anderer Personen predigte. Deswegen hatte die als “Sühnepozession” bezeichnete Wallfahrt auch ihre volle Berechtigung. Diese Intention, der Sühne wurde von der großen Anzahl der Pilger nochmals bestätigt. Die Prozession zog dann mit Gebet und Gesang zum Frauenberg, zur Kirche der hl. Lioba,  dann zurück zum Stadtschloss mit anschließender hl. Messe und einer wirklich aufrüttelnden Predigt von Pater Schmidtberger, im großen Kongresssaal des Hotels Maritim. 

Die Internatsjungs waren untergebracht in einer schönen Herberge, in Kämmerzell. Die Verpflegung war wie in jedem Jahr beim “Stiftskämmerer” wieder sehr gut und zur Freude der Jungs. Am Sonntag ging es von dort aus zur hl. Messe mit einer sehr ergreifenden Predigt von Pater Udressy und einer anschließenden Sakramentsandacht, in der Deutschland und die Bruderschaft sich erneut dem heiligsten Herzen Mariens anvertraute.

Danach ging es mit dem Reisebus zurück nach Saarbrücken mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck.