Die Bienen AG im Herbst 2021

Die Bienen AG

Es ist Herbst geworden, das alte Bienenjahr ist mit der Honigernte vergangen, wir sind im September angelangt und befassen uns mit der Vorbereitung zur Einwinterung unserer Bienenvölker. Es stehen eine Menge Arbeiten an, die zu verrichten sind, bis dann im Dezember der Winter ins Land einzieht.

Nach der Honigernte im Juli, wenn wir noch warmes Wetter haben, steht für die Bienen eine Therapie mit Ameisensäure an, die wenn sie gut gelingt, die Bienen von dem Schädling, der Varroamilbe, befreit. Das isst überaus wichtig, denn wenn keine Behandlung durchgeführt würde, könnte das zu Totalausfällen, dem Absterben ganzer Völker über den Winter führen. Zusätzlich muss den Bienen, als Ersatz für den Honig, den sie uns gegeben haben, Zuckersirup zugefüttert werden. Da jedes Volk ungefähr über den Winter, so ca. 20-30 kg Zuckersirup verbraucht, sind das bei 11 Bienenvölkern so um die 300kg insgesamt. Eine Menge Arbeit, bis dann Ende September, der Sirup wird zunächst in die eigens dafür vorgesehenen Futtertaschen gefüllt und von dort aus von den Bienen, in die Waben eingebaut. Das Wetter sollte unbedingt warm sein, also ca. 20 C, dann sind die Bienen schneller mit ihrer Arbeit, ansonsten dauert es etwas länger. Die Bienen müssen mit diesem Vorrat bis Anfang März auskommen. Sollten sie anfangen zu hungern, ist das nicht gut für die Frühentwicklung des Volkes und der Honigertrag ist dementsprechend mager, im Juli des folgenden Sommers.

Ende September muss ebenfalls noch der Varroamilbenbefall kontrolliert werden, je nach Fallzahl der Milben erfolgt eine erneute Ameisensäurebehandlung, um die Bienen von diesen Plagegeistern zu befreien. Allerdings brauchen wir zu dieser Behandlung wiederum Wärme, da die Ameisensäure besser bei erhöhter Temperatur im Bienenstock verdunstet. Sollte eine Behandlung notwendig sein, bei bis zu 5 Milben auf dem Schubboden, wird die Ameisensäure 1 Woche im Kasten verdunstet und danach wiederum kontrolliert.

Wir haben jetzt Mitte Oktober und da sollten sich die Bienen in der Wintertraube rund um die Königin gefunden haben. Zeit die Bienen auf einer Zarge einzuwintern. Die isolierenden Trennschiede werden an die Außenseiten eingeschoben und einen isolierten Deckel oben auf das Volk gelegt. Die Honigräume abgenommen und alles an Material eingelagert. Fertig, der Winter kann kommen, der den Bienen einen stillen, langen Aufenthalt in ihrem Bienenstock beschert. Erst die ersten Strahlen der neuen Frühlingssonne werden sie wieder hinaus ins Freie, zu den Blühten locken, um uns frischen Honig zu schenken.