Die Fahrt zu den Priesterweihen 2021

Freitag: Am Nachmittag des 25. Juni sind wir (Pater Merkle und 8 Schüler) zu den Priesterweihen aufgebrochen. Auf der Fahrt haben wir ein paar Sherlock Holmes CDs gehört. Als wir angekommen waren gab es Abendessen und danach haben wir uns das Seminar angeschaut. Wir durften sehr schöne Messgewänder und Kelche sehen. Nach dem Abendgebet sind wir in einem Saal des Seminars schlafen gegangen.

Samstag: Der Tag der Priesterweihen. Nach dem Frühstück habe ich mich auf den Weg nach unten in den Hof gemacht, denn ich sollte eine Fahne tragen. Während des Einzugs habe ich dann gemerkt wie schwer es ist so eine große Fahne zu tragen. Vor der Zeremonie wurde mir gesagt, dass auch noch die Diakonatsweihen stattfinden werden. Sie wurden noch vor den Priesterweihen durch Bischof Tissier vollzogen, der dann auch die Priesteramtskandidaten weihte. Die Zeremonie war zwar lang, dafür aber sehr schön und feierlich. Nach den Weihen haben wir zusammen Billard und Tischtennis im Kraftraum des Seminars gespielt. Zuvor hatte ich noch den Primizsegen von einem der 5 neugeweihten Priester erhalten. Am Abend haben wir, bevor wir zur Komplet gegangen sind, Volleyball mit 2 Seminaristen gespielt. Danach haben wir noch von den restlichen Neupriestern den Primizsegen erhalten. Bei Neupriester Pater Jeindl habe ich danach die Bildchen verteilt. Dieser war übrigens einmal Schüler an unserer Schule. Am Abend haben wir im Tischkickerspiel leider gegen die Seminaristen verloren.

Sonntag: Schon am Morgen sind wir in die heilige Messe gegangen. Es war die Primiz eines litauischen Priesters. Nachdem wir gefrühstückt und gepackt hatten, haben wir uns die Chroniken des Seminars angeschaut und dabei den ein oder anderen Bekannten entdeckt. Auf der Rückfahrt haben wir in Ingolstadt beim Audi Museum haltgemacht. Wir konnten viele Autos (alte wie auch neue) sehen. Auf der restlichen Rückfahrt haben wir weitere 4 Sherlock Holmes CDs gehört bis wir wieder in Saarbrücken waren. Es war ein sehr schönes Wochenende. Nächstes Jahr möchte ich wieder zu den Priesterweihen nach Zaitzkofen.

von Vincent Adamski (Klasse 9)