Herz-Jesu Fest, 11. Juni 2021

Unsere Erweiterte Realschule ist dem Heiligsten Herzen Jesu geweiht. Das Herz Jesu ist Ausdruck der göttlichen Liebe zu uns.

Am Kreuz hat Jesus sich für unsere Erlösung hingegeben. Als letzter Akt der Hingabe wurde seine Seite (Herz) von der Lanze eines Soldaten durchbohrt. Alles hat ER hingegeben, alles hat ER für unser Heil geopfert. – Dieser göttlichen Liebe sind wir geweiht und verpflichtet. Schüler und Lehrer leben täglich aus der Liebesfülle des Herzens Jesu.

 „Wir haben der Liebe geglaubt.“ Dieser Ausspruch des Hl. Paulus war der Wappenspruch unseres Gründers Erzb. Marcel Lefebvre.

Die „Jesus-Boys“ vom Hasenberg hat ein Spaßvogel unsere Schüler einmal genannt: Wir sind Jesu Jungen- Jesu Freunde.

Das Fest des Herzen Jesu konnten wir auch dieses Jahr nur ganz bescheiden begehen. Die Schulgemeinschaft allein feierte die Festmesse in der Kapelle, mit diversen Coronaauflagen. Anschließend trafen Schüler und Lehrer sich zu einem gemeinsamen Frühstück.

Vor Jahren hat ein Schüler, der inzwischen Priester geworden ist, eine eigene „Herz-Jesu Hymne“ auf die Melodie eines bekannten Kirchenliedes gedichtet. Mit dem gemeinsamen Gesang dieser Hymne übergab sich die Schulgemeinschaft vertrauensvoll in die Hände und das Herz Jesu.

Herz-Jesu-Hymne

Herz Jesu, Patron unserer Schule,

Dich bitten wir alle vereint:

erwecke in uns Kraft und Mute,

zum Schönen, zum Guten allezeit.

Und segne das Denken, das Reden und Tun,

schütz Lehrer und Schüler, das Heim und das Gut.

Dir leben dir sterben wir allezeit dein,

o lass deiner Liebe gewürdigt uns sein,

o göttliches Herz dir sind wir geweiht,

: sei hochgelobt in Ewigkeit.:

Herz Jesu, sei du unser Ziel,

für du uns zum ewigen Licht,

bewahr uns bei Arbeit und Spiele,

in Sünde lass fallen mich nicht.

Du bist unser Schützer in Angst und in Not,

ach rette uns alle, wenn Drangsal uns droht.

Dir leben dir sterben wir allezeit dein,

o lass deiner Liebe gewürdigt uns sein,

o göttliches Herz dir sind wir geweiht,

: sei hochgelobt in Ewigkeit.: