Neues von der Pfadfinderschaft, Jeanne d’Arc

Die KPJ (Katholische Pfadfinderschaft Jeanne d’Arc) hat sich dieses Jahr unglaublich gut weiterentwickelt. Acht Anwärter sind in den Vorbereitungen für die Aufnahme und das Versprechen. Der Stamm St. Wendelin in Saarbrücken, hat nun verteilt auf die Sippe Falke und die Sippe Wolf insgesamt 16 Mitglieder.

Zum Anfang des Schuljahres ereilte uns eine frohe Nachricht, H.H.P Steinle entdeckte in einem Wald ein abgelegenes Grundstück mit einer heruntergekommenen Hütte. Der Besitzer überließ uns freundlicherweise das Grundstück pachtfrei. Als wir nun unser neues Grundstück besichtigten waren wir erstmals schockiert über den Zustand der Hütte und des Grundstückes. Doch wir ließen uns nicht unterkriegen und fingen sofort an aufzuräumen. Zuerst beseitigten wir die wild, wuchernden Dornen. Unter den Dornen fanden wir drei Feuerstellen und haufenweise Müll und Schutt inklusive eines Anhängers! Das Dach der Hütte befand sich in einem schlechtem Zustand. Bei einem Sturm ist wohl ein Teil eines Baumes heruntergestürzt und hatte das Dach an zwei Stellen durchschlagen. Nach monatelanger Arbeit stellen wir nun zufrieden fest, dass wir große Fortschritte gemacht haben. Die Renovierung der Hütte gestaltet sich leider aufgrund der aktuellen Lage schwierig, denn sowohl unser Waffelverkauf als auch der Pfadfinderstand am Schulfest fielen aus, wodurch uns viele finanzielle Mittel fehlen. Wir hoffen, dass die Lage sich normalisiert und wir Pfadfinder uns wieder frei entfalten können.

Vincent Benfer,

Lukas Kremer