Bischhöflicher Besuch

Auf einer Firmrundreise, die ihn auch ins Saarland führte, besuchte uns unser früherer Generalobere S.E. Mgr. Bernard Fellay am 25. September 2020.

Am Vortag der Firmung, die im Priorat stattfand, und bei der zehn Jugendliche aus unserer Realschule gefirmt wurden, kam er unter Begleitung von Pater Schmidberger bei uns vorbei.

Beide Geistliche waren seit Jahren nicht mehr in Fechingen gewesen. Daher waren sie umso erstaunter über die baulichen Veränderungen, die sich vollzogen hatten. Besichtigt wurde vor allen Dingen die neue Schulkapelle, die Grundschule und der Speisesaal. Ganz angetan waren sie von der Entwicklung der Schulen und auch der Möglichkeit, das Fernabitur im Rahmen unseres Schul- und Internatslebens machen zu können.

 

Bischof Fellay war maßgeblich am Kauf der Schulen 2009 beteiligt und er selbst kam zur 25-Jahresfeier 2016, um den Grundstein für den Neubau zu segnen.

 

Pater Schmidberger ist ein alter Freund der Schule vom ersten Tag an, da er 1990 die Idee entwickelte, eine Schule an der Saar in Verbindung zum Priorat St. Maria zu den Engeln zu gründen. Diese Idee setzte Pater Peter Lang 1991 in St. Arnual in die Tat um.

 

Mit besten Segenswünschen für die Zukunft der Schulen und einem Abschlussfoto fuhren sie nach ihrem Besuch ins Priorat.