Fusswallfahrt nach Biesingen

Wallfahrt nach Biesingen

Wie in jedem Jahr begeht die Schulgemeinschaft am Beginn eines Schuljahres eine Wallfahrt. Ganz traditionell geht’s zu Fuß vom Schulhof in Richtung Blieskastel.

Und so zogen am Dienstag Morgen, den 25.08.2020, Schüler, Lehrer und mancher Angestellte, der sich frei machen konnte, mit Kreuz und Fahnen los. An der Mariensäule auf dem Schulhof begann man mit dem Reisegebet und Liedern an die Gottesmutter. Der Weg ging durch den Hohlweg hinaus zum „Stadtwald“, Richtung Ensheim, am Flughafen vorbei nach Ormesheim zum dortigen Parkplatz am Weiher. Dort war die Pause eingeplant. Mit dabei – quasi als Ehrengast – war der Neupriester Pater Johannes Rehm, der uns in der Annakirche die Wallfahrtsmesse als Nachprimiz zelebrierte. Anschließend gab er jedem Einzelnen den Primizsegen. Mancher Rosenkranz und zahlreiche Litaneien wurden unterwegs gebetet, manche Lieder geschmettert. Die Anliegen der Schule, der Familien und Schüler, aber auch der Wohltäter wurden mit ins Gebet genommen. Im Hochamt wurde von unseren Pfadfindern ministriert, der Schulchor unter Leitung von Herrn Federkeil umrahmte die Liturgie.

Gegen 14.30 Uhr erreichte die Wallfahrtsgruppe wieder die Schule zum gemeinsamen Mittagessen.

Tags darauf, am Mittwoch, den 26.08., feierte der Primiziant die hl. Messe mit der Grundschule in der Schulkapelle.