Einkehrtage unserer Abschlussklasse

Traditionell finden für die Schüler der 10. Klasse, die zum Ende des Schuljahres die Schule verlassen, Einkehrtage statt.

Trotz der allgemeinen Vorsorgemaßnahmen konnten die Jungs als geschlossene Hausgemeinschaft Tage der Einkehr und Besinnung verleben.

Dazu lud Pater Fabian Reiser in die Räumlichkeiten der Kirche St. Bernhard in Schramberg (Schwarzwald) ein. Neben Gebet und Stille, den Vorträgen und Impulsen, gab es auch Zeit für Sport und Spiel.

Die elf Abschlussschüler erhalten nicht nur das Reifezeugnis mit dem Realschulabschluss, sondern sie sollen auch geistlich-religiös das Rüstzeug mitbekommen für das Leben als jugendlicher Christ in dieser Welt. Und so waren die Vorträge von P. Reiser abgestimmt auf die Lebenssituationen der Abgangsschüler.

Fürs leibliche Wohl sorgte der Koch, Herr Armin Bub, aus unserem Priorat. Und im Anschluss an die Einkehrtage unternahm der angereiste Klassenlehrer, Herr Marc Raff, noch Tagesausflüge zu den Schwarzwälder Sehenswürdigkeiten als Entschädigung für die ausgefallene Klassenfahrt.

Das Foto zeigt die Hausgemeinschaft der Klasse 10 mit Koch und Pater Reiser.

Am Freitag, 03.07, erhalten die Schüler ihr Abschlusszeugnis und dann ist die Schulzeit in Saarbrücken für sie beendet. Und so kann man den Jungs nur noch gratulieren und für den Neustart Gottes reichen Segen wünschen.

Die Bilder sind aus der Zeit vor Corona