Abschied von unserem Hausmeister

Abschied von unserem Hausmeister!

Mit 71 Jahren geht unser geschätzter und verdienter Hausmeister Herr Rainer Endres nun in Rente. Als unser direkter Nachbar hat er 8 Jahre bei uns gearbeitet und war stets zur Stelle auch bei außerdienstlichen Aufgaben und Anlässen.

Unsere Schüler Quirinus und Vincent besuchten ihn für ein letztes Interview:

 

V+Q: Lieber Herr Endres, waren Sie gerne an unserer Schule?

Hr. Endres: Ja, klar – absolut! Die Arbeit hier hat mir sehr viel Spaß gemacht! Das harmonische Verhältnis zu allen Mitarbeitern war genial. Ich habe an mehreren Stellen gearbeitet. Im Arbeitsleben gibt’s immer Leute, die einem Ärger machen. Hier absolut nicht. Jeden Tag bin ich mit Freude an die Schule gekommen. Hier ging es mir sehr gut!

 

V+Q: Was waren in diesen 8 Jahren Ihre Aufgaben bei uns?

Hr. Endres: Alle anstehenden Hausmeistertätigkeiten, vom Kehren über Installationen bis hin zur Kundendienstbetreuung. Kein Arbeitsbereich war ausgeschlossen. Als direkter Nachbar hatte ich die Schule stets im Blick. Was anstand, wo es „brannte“: Überall gab‘s Arbeit.

V+Q: Was war Ihr schönstes Erlebnis bei uns?

Hr. Endres: Durchgehend schöne Erlebnisse sind bei Euch die Feste, z.B. die Schulfeste aber auch die Grundsteinlegung des Neubaus bleibt in Erinnerung und die Begegnung mit vielen lieben Menschen, Gästen wie Mitarbeitern. Die Entwicklung der Schule äußerlich bei Renovierung und Anbauten war sehr schön und die Akzeptanz in der Dorfgemeinschaft.

 

V+Q: Was hat Sie vielleicht geärgert?

Hr. Endres: Wenn Schuleigentum zerstört wurde, Vandalismus von Fremden in oder um die Schule herum. Oder wie auch schon vorgekommen: Toilettenrollen, die das WC verstopfen…. Da war die Arbeit schon mal mühsam.

 

V+Q Werden Sie uns vermissen?

Hr. Endres: Gewaltig! Ja sehr! Aber ehrenamtlich bin ich bei Bedarf für Euch da!