St Martin, Laternenumzug 2019

Martinszug 2019 in St. Arnual

Auch in diesem Jahr begleiteten unsere Internatsschüler den Martinszug in St. Arnual.

Das Priorat organisierte den Laternenumzug für die Kinder, die den hl. Martin hoch zu Ross auf seinem nächtlichen Ritt durch die Straßen begleiteten. Am St. Arnualer Markt spielt sich jedes Jahr aufs Neue die Geschichte der Mantelteilung ab. Der Soldat Martin, selbst noch kein Christ, schenkt einem frierenden Bettler die Hälfte seines Soldatenmantels und erkennt nachts im Traum Jesus, dem er in Person des Bettlers diese Wohltat erwiesen hat.

Später lässt Martin sich taufen, wird Christ, Priester und Bischof und wird von der Kirche als Heiliger verehrt. St. Martin hat durch sein Leben, seine Milde und Wohltätigkeit Licht in die Welt gebracht. So sollen die Laternen und Lichter in den Händen der Kinder uns an die Worte Jesu erinnern: „Ihr seid das Licht der Welt“.

Nach dem Martinszug versammelte sich Jung und Alt um das Martinsfeuer auf dem Prioratshof. St. Martin verschenkte an alle Kinder süße Bretzeln und man konnte sich mit Würstchen, Punsch, Kakao oder Glühwein stärken, von den KJBlern angeboten.

Neben der Prioratsjugend und unseren Schülern waren auch wieder zahlreiche Familien aus der Nachbarschaft mit Kindern gekommen. Manch einer blieb noch lange am wärmenden Martinsfeuer zum Plauschen beisammen, während St. Martin mit seinem Pferd zum nächsten Umzug weiterfuhr.