Grundschultag

Grundschultag am Fest Mariä Himmelfahrt

Den Festtag der Gottesmutter, 15.08., nutzten die Eltern unserer Grundschule St. Arnual zum ersten Grundschulfesttag im erweiterten Rahmen.

Der sonst zu Beginn jeden Schuljahres einberufene Elternabend – zeitlich sehr begrenzt und meist spärlich besucht – wurde zu einem Treffen mit Festcharakter ausgeweitet.

Unser Schulleiter Herr Johannes Adamski freute sich, Eltern und Kinder begrüßen zu können.

Fast vollzählig trafen sich die Familien unserer Grundschule mit allen Lehren, Betreuern und Patres zunächst zum gemeinsamen Mittagessen im neuen Speisesaal. Schon dort gab es einen regen Austausch untereinander. Während die Kleinkinder von unserer KJB betreut wurden, fand anschließend die Elternbesprechung in den Klassenräumen statt. Organisatorisches für das kommende Jahr wurde besprochen, Fragen zum Unterricht, der Nachmittagsbetreuung oder Fahrdienst erörtert. Die Elternvertretung, Herr Klaus-Michael Albinger und Frau Melanie Adamski, sprachen sich für bessere digitale Vernetzung der Eltern aus, die weiteren gemeinsamen Bastelabende (Kunstkarten) und die Fortsetzung solch eines Grundschul-Elterntages. Herr Jürgen Neumann lobte den ehrenamtlichen Einsatz des Fahrdienstes durch Mitglieder der orthodoxen Gemeinde und deren sehr gute Kooperation bei Engpässen.

Zum Nachmittag lockten Kaffeeduft und ein Kuchenbuffet. Dazu gab es musikalische Einlagen. Unser Musiklehrer Herr Stephan Federkeil sang Kanons mit den Grundschülern und spannte die Eltern musikalisch mit ein. Bekannte und neue Lieder luden alle zum Mitsingen sein.

Den Abschluss bildete die Segensandacht mit besonderen Gebeten für Eltern, Freunde und unsere Kinder.

Ein gelungener Anfang ist gelegt. An diesem Grundschultag in dieser Form wird festgehalten und er kann erweitert werden.