Abschlussstreich 2019

Abschlussstreich 2019

Unsere zehn Abschlussschüler hatten sich am vergangenen Montag etwas Besonderes ausgedacht. Dafür wurde am späten Vorabend – unter Einbeziehung des zum absoluten Schweigen verpflichteten Erziehers Herrn Müller – die Realschule verbarrikadiert, die Klassenräume leergeräumt, das Auto des Rektors der Hinterräder beraubt …..

Jedenfalls standen die Lehrerschaft und die Realschüler am Montagmorgen um 08.20 Uhr vor verschlossener Schultür, zur Freude der Schüler.

Der Opel von Pater Schneider – aufgebockt und der Räder beraubt – versperrte die Glastür der Schule.

Die Schulgemeinschaft wurde von den Abgangsschülern auf den Sportplatz beordert, wo dann im Sportkampf Autoreifen, Autoschlüssel, Schulschlüssel etc. zurückerobert werden mussten.

Im fairen Kampf standen sich jeweils Lehrer und Schüler gegenüber. Ob beim Dreibeinlaufen, Sackhüpfen oder Tischtennisballwerfen, die Lehrer schlugen sich tapfer, und so gewann man Stück für Stück die Autoteile zurück. Der Rektor selbst musste bayerische Sinnsprüche erraten und ins Hochdeutsche übersetzen, was einige Mühe kostete.

Schlussendlich galt es die Räder persönlich anzuschrauben, den Wagen vom Schulhof zu fahren und die Schule zu betreten. Auch dort erwarteten die gespannten Lehrer und Schüler noch einige Aufgaben, bis nach geschlagenen drei Schulstunden der Unterricht beginnen konnte. Doch zuvor mussten alle Klassenräume neu eingerichtet werden, da alle Stühle und Tische in der Turnhalle gestapelt waren.

Was haben Schüler doch für Ideen und welche Arbeit können sie sich für einen gelungenen Abschlussstreich machen!

Wir wünschen allen unseren Schülern alles Gute und Gottes reichen Segen für Ihren weiteren Lebensweg.