Im Märzen der Bauer….

Das Frühjahr beginnt und und nicht nur die Bienen fangen an emsig zu arbeiten, auch an Schule und Internat wurde vieles in Angriff genommen….

  • den Josephstag am März haben wir in festlicher Weise begangen. Selbst das Wetter war des Heiligen würdig und so konnten vor seinem Bildstock im Josephsgarten Fotos von der ganzen Schulgemeinschaft gemacht werden. Um 08.30 Uhr fanden parallel zwei feierliche Hochämter statt (Priorat und Schule) für die Grundschule bzw. Erweiterte Realschule, da unsere Kapelle die große Schüler- und Lehrerzahl nicht fassen kann. Leider werden wir daher dort in den nächsten Jahren keine gemeinsamen Gottesdienste feiern, vorausgesetzt, der hl. Joseph wirkt wieder ein Wunder und der Traum einer geräumigen Kapelle würde doch noch wahr werden …
  • Im Anschluss an das Fest, wurden noch, bei allerbesten Wetter, Schülerfotos gemacht,
  • Am Picobellotag (16.03.) haben wir trotz Wind und Regen einiges an Außenarbeiten erledigen können. Rund um Schule und Schulhof wurden die Anlagen gereinigt, Bäume gepflanzt, ein Hochbeet angelegt und der Ballfangzaun des Volleyballfeldes aufgestellt. Danke an alle fleißigen Helfer, Schüler, Lehrer und Eltern, die kommen konnten. Vor den Herbstferien wird es einen erneuten Termin für einen Picobello – Tag geben, auch als erweitertes Arbeitsangebot an die KJB. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
  • Am 03. hatten wir eine Brandschutz-Begehung der Feuerwehr Saarbrücken. Demnächst wird uns eine Mängelliste mit Vorgaben zugehen, die wir nach und nach abzuarbeiten haben. Vor allen Dingen wurde die Turnhalle ins Visier genommen. So wie wir sie 2006 übernommen haben, besteht sie noch heute. In Bezug auf Sicherheit sind einige Mängel festgestellt worden. Sie müssen in der nächsten Zeit behoben werden. Bruder Marcus erstellt zurzeit ein Konzept und einen Aktionsplan.
  • Bezüglich der Mitfeier der hl. Messe haben noch nicht alle Schüler ein Schott-Messbuch dabei. Auch zu Hause sollten die Kinder frühzeitig den Schott besitzen und der Gebrauch gefördert werden. Eine lebendige und innerliche Mitfeier des liturgischen Ablaufes der Messgeheimnisse ist sehr wichtig.
  • Nach dem freien Wochenende haben die Schüler der 8. Klasse ihr Schülerpraktikum. Das Schnuppern in den Berufsalltag dauert die drei Wochen bis zu den Osterferien.
  • Beim Priestertreffen vor einigen Wochen in Zaitzkofen konnte ich zum ersten Mal unseren neuen Generaloberen, H.H.P. Davide Pagliarani begrüßen. Ich habe ihm unsere Schulen vorgestellt und ihn eingeladen, uns zeitnah zu besuchen, was er auch versprach.
  • Unsere Schafherde ist schon wieder gewachsen. In kurzer Zeit haben zwei Schafe Zwillinge bekommen. Sechs Osterlämmer springen nun mit den Auen und Bock Carlos durch unsere Wiesen.

Ich wünsche Ihnen eine guteZeit,

Gottes Segen und ein schönes Wochenende.

 

Mit priesterlichem Gruß, Ihr Pater Christian Schneider