Neues aus der Schule

Liebe Gläubige, liebe Freunde und Wohltäter!

Nach vielen Jahren erfolgte Mitte November einmal wieder eine Visitation unserer Schulen. Unser Distriktoberer, Pater Firmin Udressy und unser QM-Berater, Herr Prof. Dr. Goedecke, besuchten unsere Einrichtung vom 09. – einschl. 12.11.2015.

Im Focus standen die Grundschule, die Realschule und das Internat.

Neben Einzelgesprächen mit allen Angestellten, der Schülervertretung und den Internatssprechern, wurde der Schulunterricht besucht.

Begutachtet wurden die Bestimmungen über Ordnung und Sauberkeit, die entstandenen Bauprojekte und die schon seit längerem bestehenden Arbeitsstrukturen, dargelegt in dem Arbeitsorganigramm.

All das, was seit fünf Jahren an Strukturverbesserung in Angriff genommen wurde, kam in den Focus. Ebenso fand eine Recherche über die Schülerstruktur statt: Herkunft und Werdegang aktueller und ehemaliger Schüler, Anzahl der Kinder aus Traditionsfamilien und Entwicklung der Schülerzahl für die kommenden Jahre.

Das schriftliche Endergebnis der Visitation steht noch aus.

Vorweg aber gab es mündlich Lob und Anerkennung für den Ist-Stand und die in den letzten Jahren geleistete Arbeit.

Allen Angestellten gefällt die Arbeit in der Schule, auch die Schüler sind grundsätzlich froh in dieser Schule in Saarbrücken und im Internat zu sein. Positiv wurde auch das verjüngte und motivierte Lehrerteam erwähnt und die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten vieler bei uns.

Der rege Kontakt ehemaliger Schüler zur Einrichtung wirft ein positives Bild auf die hier erlebte Zeit und die schulische Arbeit.

Dank gilt an dieser Stelle allen, die hier unser Werk unterstützen, die Patres, Brüder, Erzieher, Lehrer, Betreuer, alle Mitarbeiter in Küche, Sekretariat, Werkstatt und Wasch- und Bügelraum. Diesen Erfolg verdanken wir all denen!

Doch auch die Schwachstellen wurden von der Visitation aufgedeckt, konstruktive Kritik geäußert und Verbesserung gefordert. Daher sollte aus gemachten Fehlern die Motivation erwachsen, es besser zu machen. Darauf sind wir alle mit vereinten Kräften bedacht.

Wir wünschen Ihnen allen eine gnadenreiche und besinnliche Adventszeit. Danke für Ihr Gebet, Ihre Spenden und Opfer für unsere Schulen.

Ich grüße Sie alle recht herzlich vom “Hasenberg” in Fechingen und Wünsche schon jetzt ein gutes neues Jahr 2016,

Ihr Pater Christian Schneider